• Freitag, 16. Oktober, ab 17.00 Uhr in der ARD-Mediathek
  • Sonnabend, 17. Oktober, um 23.55 Uhr im NDR Fernsehen
  • Donnerstag, 22. Oktober, 23.10 Uhr in ONE
  • #deepunddeutlich

 

Premiere für Svenja Kellershohn und Tarik Tesfu: Das Duo moderiert zum ersten Mal „deep und deutlich. Eine NDR Talk Show“. In der Sendung spricht Stefanie Heinzmann offen über ihre problematische Teenagerzeit, Bjeen Alhassan wehrt sich gegen Klischees über Geflüchtete, Lisa Schmidt und David Lebuser beweisen, dass eine Querschnittslähmung kein Handicap ist, sondern eine Chance, und Ariane Alter erzählt, wie ein viertägiger Schlafentzug in die Depression führt. Außerdem erklärt Samu Haber sein Faible für Sexspielzeug und bei Adrian Kozakiewicz wird es krabbeln und kriechen.

Die Gäste der Sendung im Einzelnen:

 

Stefanie Heinzmann

 

Sie ist eine der erfolgreichsten Schweizer Sängerinnen und ein Star im gesamten deutschsprachigen Raum, gewann Preise wie den Echo und den MTV Music Award. Womit sich Stefanie Heinzmann öffentlich bisher zurückgehalten hat: Nur ein Jahr vor ihrem Sieg bei Stefan Raabs Casting-Show SSDSDSSWEMUGABRTLAD wies sie sich in eine psychiatrische Klinik ein. Die damals fast 18–Jährige steckte in einer tiefen Krise. Pubertät, ein schmerzhafter Bandscheibenvorfall, Termine als Sängerin und die Schule überforderten sie komplett. Sie begann, sich selbst zu verletzen und entwickelte eine Essstörung. Bei „deep und deutlich“ spricht sie über die schwierigste Zeit ihres Lebens und gibt denjenigen Rat, die nichts lieber wollen, als aus dem eigenen Körper herauszukommen.

 

Bjeen Alhassan

 

Das Einleben in Deutschland stellt Migrantinnen und Migranten bekanntlich vor große Herausforderungen. Gut, dass es so jemanden wie Bjeen Alhassan gibt: Die Syrerin, die in Hamburg lebt, berät Frauen auf Arabisch, Kurdisch, Englisch und Deutsch beim Ankommen in Deutschland. Für ihr Projekt „Lernen mit Bijin“ wurde sie Anfang Oktober mit dem Nationalen Integrationspreis ausgezeichnet, die Laudatio hielt Bundeskanzlerin Angela Merkel. „Lernen mit Bijin“ ist eine Facebook-Gruppe, mit der Bjeen Alhassan seit März 2020 Frauen unterstützt.

 

Samu Haber

 

Er ist als Jury Mitglied von „The Voice of Germany“ und als Frontmann der Band „Sunrise Avenue“ bekannt – nun erscheint die Biografie des finnischen Charmeurs Samu Haber. Erstmals spricht er darin über seine kriminelle Karriere als Jugendlicher, über seinen Burn-Out, eine lebensnotwendige Auszeit in Spanien und Verhöre durch den Geheimdienst. Bisher hat der 1976 in Helsinki geborene Sänger wenig über sein Privatleben verraten.

 

Adrian Kozakiewicz

 

Der 23-jährige Adrian Kozakiewicz aus Waldbronn bei Karlsruhe ist ein Social Media-Star der besonderen Art: Seit seiner Kindheit sind Insekten aller Art seine große Leidenschaft. Nur konsequent, dass er seine Berufung heute in der Zucht und dem Handel mit den aufsehenerregenden Tiere gefunden hat. Auftritte bei „Germanys Next Topmodel“ bildeten schließlich den Grundstein für seine gigantische Fangemeinde: Die Fotos des Insektenzüchters faszinieren mehrere Millionen Follower in verschiedenen Netzwerken rund um den Globus. Adrians Videos werden auf YouTube millionenfach geklickt.

 

Lisa Schmidt und David Lebuser

 

Im Rollstuhl sitzen und Skaten – das muss kein Widerspruch sein! Die Hamburger Extremsportlerinnen und -sportler Lisa Schmidt und David Lebuser sind „Chairskater“ und zeigen mit ihrem vielschichtigen Projekt „Sit`n`skate“, dass Lifestyle und ein Handicap sich nicht im Weg stehen. Lisa und David beweisen, dass ein Rollstuhl ein cooles und stylisches Sportgerät sein kann. Mit Hilfe von Rollstuhl-, Skate- und Mobilitätskursen, coolen Filmen und Fotos sowie Selbsterfahrungs- und Teambuildingkursen verfolgen sie ein Ziel: destroying Stereotypes!

 

Ariane Alter

 

Ariane Alter kann schneller quatschen, als andere Menschen denken können. In ihrem Podcast „Im Namen der Hose“ spricht sie über ihr Hobby: Sex. Aufgewachsen ist Ari in Berlin – mit frecher Schnauze, die sie bei MTV noch weiter trainierte. Heute begegnet man ihr in München oder als GIF bei Instagram. In ihrer neuen Late Night Show „Gute Nacht Alter“ präsentiert sie jede Woche mit ihrer unverwechselbaren, reflektiert feministischen Haltung Social Trends und popkulturelle Phänomene aus dem YouTube-Kosmos. Sie kann nicht nur 72 Stunden am Stück moderieren, sondern stellt sich im YouTube-Format „Das schaffst du nie“ schlagfertig jeder Challenge.

 

Durch die erste Ausgabe von „deep und deutlich. Eine NDR Talk Show“ vor zwei Wochen hatten Aminata Belli und Mohamed El Moussaoui („MoTrip“) geführt – sie wechseln sich mit Svenja Kellershohn und Tarik Tesfu ab. Das Interview mit „The Real Life Guys”, die in der ersten „deep und deutlich“-Sendung zu den Gästen gehörten, wurde auf YouTube bereits rund 690.000 Mal abgerufen.

 

Die Sendung ist ab Freitag, 16. Oktober in der ARD-Mediathek zu sehen, am Sonnabend um 23.55 Uhr im NDR Fernsehen sowie am 22. Oktober um 23.10 Uhr in ONE. Dazu kommen zusätzliche Inhalte sowie Ausschnitte bei N-JOY, dem jungen Radioprogramm des NDR, sowie in sozialen Netzwerken.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Geht nicht, gibt’s nicht

September 24, 2020